10.11.10 Tribute to Anita Berbe @ 3 Schwestern -Berlin-

10.11.10 Tribute to Anita Berbe

http://3schwestern-berlin.de

On 10th November 1928 the unforgotten avant-garde dancer Anita Berber died at the Bethanien Hospital.
We would love to share her soul & spirit with you on this special night.
Doors open 9 pm, Eintritt frei. Gegessen wird trotzdem.
Tanz der Toten at 10 pm by Lola Von Dage (MySpace),
anschließend DJ Paul America (MySpace)


Wer war Anita Berber?

Video: Anita Berber *Tänze des Grauens*
Sie war die schamloseste Frau der Weimarer Republik – als solche jedenfalls die berühmteste: die Nackttänzerin Anita Berber, 1899 in Leipzig geboren, Mutter Diseuse, Vater erster Geiger beim Gewandhausorchester; mit fünfzehn siedelt sie, ein dünner Backfisch, mit Mutter und Großmutter nach Berlin um, nimmt Ballettunterricht, wächst zu einer Schönheit heran, feines, ausdrucksstarkes Gesicht, langgliedriger, knabenhaft schlanker Körper. Ein Foto aus dem Jahr 1918 zeigt sie mit Hut und selbstbewußt spitzbübischem Lächeln um die Mundwinkel. Berlin ist damals die drittgrößte Metropole der Welt, vor ihr nur London und New York; 3,8 Millionen Menschen leben hier, ein Drittel von ihnen jünger als zwanzig Jahre. Eine aufgeregte Zeit. Der Erste Weltkrieg ist eben vorüber, die Pickelhauben sind Vergangenheit, zügellose Vergnügungssucht macht sich breit. Das Geld verfällt schnell und mit ihm die Sittsamkeit. Was zählt in diesen wenigen Jahren zwischen den Kriegen, die in Berlin vielleicht noch ein wenig greller, verzweifelter aufloderten als anderswo, ist nur das Heute, nur das eigene Wohlergehen. Und in der jungen, zügellosen Anita Berber hatte die Stadt ihre Hohepriesterin gefunden. (Quelle: Spiegel online)

Anita Berber


Info:
http://3schwestern-berlin.de

No comments:

Post a Comment